Start
Neuigkeiten
Der Jahreskreis 2019
Der Jahreskreis 2018
Der Jahreskreis 2017
Der Jahreskreis 2016
Der Jahreskreis 2015
NEU
Erläuterungen
Ansichten
Video
Der Jahreskreis 2014
Der Jahreskreis 2013
Hilfen im Umgang
Über mich
Bestellungen
Kontakt
Gästebuch
Termine
Umfrage
Links und Händler

FOTOS

 

Julmond 2014

Wacht im Jahreskreis - Wolin - Polen

Zugegeben . zur Jahreszeit passt er nicht, aber er sollte Wacht halten. Am Eingang zum Zentrum der Slawen und Wikinger Wollin Jomsborg Vineta. Unbedingt einen Besuch wert, wenn man in der Gegend ist (vom April bis Oktober möglich). Legendär das Festival der Slawen und Wikinger am ersten Augustwochenende.

 

Hartung

Winters kalter Atem - Hakenfelde

Ganz ohne Schnee geht es nicht. Der härteste Monat mit der Herausforderung Nahrung zu finden. Fotografiert an der schönen Havel - gleich bei mir um die Ecke in Hakenfelde.

 

Hornung

Runenstein in Haithabu - Schleswig

Die alte Wikingermetropole an der Schlei. Beeindruckend auf den alten Wällen zu stehen und einen Eindruck von der ursprünglichen Größe zu bekommen. Interessante Ausstellung in einem nicht wirklich ursprünglichen Gewand und einige begehbare Häuser. Der Anleger ist sehr eindrucksvoll. Wer dort ist, dem sei auch ein Besuch im Schloss Gottdorf (phantastische Ausstellung) und im Beowulf-Laden in Schleswig (phantastisches Angebot und Freundlichkeit) angeraten.

 

Lenzing

Großsteingrab Bunsoh - Schleswig-Holstein

Einer der bemerkenswertesten Orte, an dem ich dieses Jahr verweilen durfte. Der Hohlweg dorthin, umgeben von altem Baumbestand, lässt schon einiges erahnen. Ein Ort von dem Kraft und Ruhe ausgeht, ein alter Ort. Jeder mag selbst erfahren was ihn dort berührt.

 

Ostermond

Schalenstein von Bunsoh, Schleswig.Holstein

Einer der drei Decksteine des Großsteingrabs. Etwa 300 Schälchen bilden die Oberfläche, dazu finden sich neben stilisierten Händen auch Füße und ein Radkreuz. Ich hatte vergleichbares noch nicht gesehen und war mehr als beeindruckt.

 

Wonnemond

Ukranenland - Torgelow - Mecklenburg.Vorpommern

Eine der am schönsten gelegenen Museumsdörfer - einem Nachbau einer Slawensiedlung aus dem 9, bis 10. Jh. - eindrucksvoll dargebotenes Handwerk und vieles mehr. Sehr interessant auch die Schiffsprojekte. Besuchbar von Mai bis Oktober.

 

Brachet

Baum Großsteingrab Nobbin - Rügen - Mecklenburg-Vorpommern

Eine Gesamtansicht ges Grabes war schon im Kalender 2013 - dieses Foto musste aber noch sein - das Hochformat machts möglich. Interessant wie sich dieser Baum auf dem Grab so entwickeln konnte. Gelegen in der Nähe von Arkona.

 

Heuert

Schillerbuche am Rennsteig - Thüringer Wald - Thüringen

Am Wegesrand wahrgenommen und als eigentlichen Bären gesehen - die Perspektive machts. Als Beispiel für unsere schöne Heimat und ihre umwerfende Natur - gerade und auch im Thüringer Land.

 

Ernting

Opferstein im Thüringer Wald - Thüringen

Ein Sinnbild für vieles - Natur und Heidentum - öfters einfach am wegesrand zu finden (in diesem Fall nicht ganz, man musste es sich schon erlaufen). Den Ort selbst will ich hier nicht näher benennen - mehr Aufforderung an uns alle unsere Heimat zu erkunden und zu ehren.

 

Scheiding

Detail Keltendorf Sünna - Thüringen

Ein Ort an dem oft verweilte und verweilen werde, wunderschön gelegen - mit Spuren keltischer Besiedlung auf den umliegenden Bergen. Wie ich fand, ein stimmungsvolles Bild, um in den Herbst überzuleiten. Ich empfehle unbedingt auch den Besuch des Kelten-Hotels daneben - hier erfährt man Herzlichkeit in seiner ursprünglichsten Form.

 

Gilbhart

Forst neben dem Moor - Hakenfelde

Zugegeben - es ist ein kleines Moor, aber doch schön und eines der letzten ursprünglichen Relikte in Berlin (das man hier am Stadtrand aber nicht mehr wirklich erahnt). Die Aufnahme erfolgte umweit meiner kleinen, persönlichen Opferstätte (rein in der Natur zu finden).

 

Nebelung

Letzte Farben vor dem Grau - Thüringen

Nach den Nebeln der letzten Jahre, dieses Jahr eine etwas andere Perspektive. Das letzte Grün, dass dem nahenden Winter trotzt. Im Hintergrund das angrenzende Keltendorf.

 

Julmond 2015

Der Hauch der Eisriesen - Hakenfelde

Von der Schönheit des Winters - wenn er es wirklich schafft Einzug zu halten. In diesem Fall ein Heimspiel - im Forst von Hakenfelde, entlang der Kuhlake, einem Fließ, dass ihn durchzieht.

 


 

TEXTE

 

Julmond 2014

Tage, Wochen, Monate und Jahre

Von der Entstehung der Wochentage hin zu Wochen und Monden. Von den Schwierigkeiten Mondjahr und Sonnenjahr in Einklang zu bringen und den Besonderheiten 2015.

 

Hartung

Yggdrasil und die neun Welten

Nach einem ersten Einstieg im Vorjahr, nun zu Möglichkeiten der Einteilung und Unterteilung, sowie Yggdrasil als verbindendem Element in der Mythologie.

 

Hornung

Finnische Mythologie

Ein erster Ausflug in die mythologische Welt der Finnen - u.a. mit der Entstehung der Welt, einem kleinen Einblick in die Kalevala und einer Auswahl an Festtagen.

 

Lenzing

Slawische Naturgeister

Funktion von Naturgeistern im slawischen Kulturkreis und eine kleine Auswahl. Entwicklung dieser in die heutige Zeit an Beispielen.

 

Ostermond

Keltische Sternzeichen - Kreise des Lebens

Ein Versuch der Annäherung. Betrifft mehr keltische Lebenskreise und somit den Jahreslaufmit seinen Festen, den Lauf der Jahreszeiten, dem Zyklus der Bäume und nicht zuletzt den menschlichen Lebenskreis aus keltischer Sicht.

 

Wonnemond

Tag und Nacht, Sonne und Mond

Die Ordnung in der germanischen Mythologie, ausgehend von der Entstehung der Welt. Personifizierung in den Himmelsgestirnen und ihre Entwicklung.

 

Brachet

Runen - Das jüngere Futhark

Die Runenreihe des jüngeren Futharks in Gegenüberstellung zum älteren Futhark. Bedeutung und Verbreitung. Ursprung der Zweigrunen und Erklärung dieser.

 

Heuert

Thing

Erklärungen und Abläufe innerhalb des germanischen Rechtssystems. Thing in unserer heutigen Zeit und Begrifflichkeiten.

 

Ernting

Keltische Festungen - Cheslé de Bérismenil

Keltische Besiedlung am Beispiel einer Anlage in den belgischen Ardennen. Hinweise zum Besuch und vielleicht der Beginn einer neuen Rubrik im Jahreskreis.

 

Scheiding

Tiere in der germanischen Mythologie

Begleittiere der Götter und andere Tiere, die die germanische Mythologie bevölkern. Eine kleine Auswahl und Umsetzung eines Wunschthemas - dieses Jahr hats gepasst.

 

Gilbhart

Zwerge und ihr Schaffen

Eine Auswahl an Zwergen in der germanischen Mythologie mit Hinweisen zu den entsprechenden Passagen bzw. Sagas. Verbindungen in der Mythologie.

 

Nebelung

Riesen in der nordischen Mythologie

Möglichkeiten einer Einteilung und eine Auswahl von 12 beispielshaften Riesen. Auch hier finden sich Verweise auf entsprechende Erzählungen.

 

Julmond 2015

Geschichten fürs Feuer - Der Wanenkrieg

Eine Zusammenfassung des Krieges zwischen den Asen und Wanen und wie der Krieg in die Welt kam. Die Entwicklungen daraus - geschrieben als Geschichte.

 

Dirk Zach  | info@heidnische-reise.de